Kalla Malla
... ist der zweite Teil der seit 2008 abgeschlossenen Coffin Joe Trilogy. Coffin Joe ist Brasiliens bekanntester Horrorexport und treibt schon seit den frühen 60er Jahren sein Unwesen. Wie schon der erste Teil, "At Midnight I Will Take Your Soul", ist "This Night I Will Possess Your Corpse" ein in schwarz weiß gedrehter Film, der sich inhaltlich weder vom ersten Teil, noch vom 40 Jahre später gedrehten "The Embodiment Of Evil" unterscheidet.
Coffin Joe, gespielt vom Regisseur Jose Mojica Marins höchstpersönlich, sucht immer noch eine Frau mit der er seinen Nachwuchs zeugen kann. Doch da er klassische Liebeskonventionen für reichlich überbewertet hält, hat er seine ganz eigenen Auswahlkriterien. Schmerz und Leid muss seine Gattin auskönnen, weswegen er alle Anwärterinnen quer durchs Land der Folter und Demütigung jagt.
"This Night I Will Possess Your Corpse", der nur drei Jahre nach Teil eins entstand, fühlt sich nahezu exakt so an: Es ist ein klassischer Horrorfilm, der unter reichlich Dialog und teils unfreiwilliger Komik, mit dem Coffin Joe eine traditionelle Horrorfigur á la Frankenstein oder Nosferatu zu bieten hat.
Unterschiede finden sich aber hauptsächlich in der Gewaltdarstellung, die zwar nie die Liga eines Herschell Gordon Lewis Film erreicht, allerdings in der Kreativität der Tötungen für damalige Zeiten Maßstäbe setzt. Zerquetschungen, Auspeitschen, Versenken im Moor oder das Foltern lebendig eingemauerter Menschen, von welchem bloß noch die Körperteile aus der Wand herausragen, ist für einen Film aus 1967 nicht wirklich selbstverständlich.
Natürlich kommen die meisten Szenen sehr cheesy und getrickst daher. Vorallem die Farbsequenz, die eine Halluzination Coffin Joes darstellt, erinnert an die Höllenszene des viel später entstandenen "Japanese Hell". Und wer den gesehen hat weiß, in welcher Inszenierung dort gefoltert wurde.
Aber das Alles macht nichts, denn "This Night I Will Possess Your Corpse" ist in erster Linie ein gut funktionierender Horrorklassiker, der wirklich seine atmosphärischen Momente zu bieten hat. Er erinnert an Hammer Produktionen oder klassischen Gruselstoff wie eben "Frankenstein" und Konsorten und ist somit für den Zuschauer ein Hit / Miss Film. Der eine mag eben alte schwarz-weiß Filme, für den anderen sind sie eine Qual.
Für mich ist "This Night I Will Possess Your Corpse", wie schon sein Vorgänger, ein atmosphärischer Film eines kuriosen Regisseurs, den man Leuten, die an der Entstehung des Horrorfilmes interessiert sind, natürlich ans Herz legen muss. Denn wer weiß schon, wo wir heute ohne Leute wie H.G. Lewis oder Jose Mojica Marins wären? Allerdings sind die über 100 Minuten an Laufzeit nicht gerade ein Kurzweil. Vorherrschend sind nunmal die vielen Monologe von Coffin Joe und eigentlich könnte man Radikalkürzungen von 40 Minuten durchführen, um dem Film den nötigen Schub zu verpassen. Die Zeiten haben sich nunmal gewandelt.