Kalla Malla
Nachts, wenn alle anderen Dorfbewohner schlafen, ist das Hundemädchen Lotte auf dem Dach ihres Hauses, sieht in den Sternenhimmel und fragt sich, ob wohl jemand am Mond wohnt. Seit sie ein Kind war, wollte sie spannende Abenteuer wie ihr entdeckerischer Onkel Klaus und wie ihr Vater erleben. Eines Nachts beobachtet sie zufällig, wie zwei seltsame Kapuzenmännchen versuchen, den mysteriösen Stein ihres Onkels zu stehlen, den er sich beim Schlafen immer auf den Rücken bindet. Lotte weiß dies zu verhindern - und dann stellt sich heraus, dass der Stein magische Fähigkeiten besitzt. Und es gibt sogar noch mehr von ihnen, denn Onkel Klaus' frühere Reisebegleiter besitzen ebenfalls solche Steine.
Der Abenteuerdrang von Lotte ist geweckt, und sie überredet ihren Onkel, dem Geheimnis der Steine auf den Grund zu gehen. Wertvolle Hilfe erhalten sie vom Schwein Voldemar, der im Regenlabyrinth als Wissenschaftler tätig ist und ihnen eine wichtige Karte gibt. Die Reise führt Lotte und Onkel Klaus durch ein Labyrinth von Wasserfällen, zu einer Insel mit Pinguinen und bis ins Traumland. Die ganze Zeit über werden sie von den Kapuzenmännchen verfolgt, die die magischen Steine dringend zu brauchen scheinen.
Fünf Jahre nach ihrem ersten Zeichentrickabenteuer »Lotte im Dorf der der Erfinder«, lässt das estländisch-lettische Regieduo Pöldma/ Ernits die abenteuerlustige Hundedame Lotte erneut von der Leine. Entstanden ist ein kunterbuntes Roadmovie auf vier Pfoten, das viele aufregende Stationen bereithält: Surreal-lustig mutet ein Tanzklub an, in dem Hunde und Katzen einträchtig - in bester Elmayer-Manier - übers Parkett schweben, fantastisch das Wasserlabyrinth eines verrückten Regenprofessors. Die überbordende Fantasie des Films zeigt sich vor allem beim Pfannkuchen-Angeln vor der Pinguininsel oder bei diversen Erfindungen wie einem hölzernen Motordreirad oder einer originellen Maschine im Wald, die ökologisch unbedenkliche Zahnbürsten herstellt.
Ein charmantes modernes Märchen für Kleinkinder, der große Kulleraugen auch nicht mit irritierendem 3-D-Schnickschnack überfordert. Der kindgerechte liebevolle Pinselstrich lässt eine tierisch-herzige Welt Gestalt annehmen, in die man der neugierigen Streunerin Lotte nur zu gern folgt. Auch Hunde haben Reiseträume!
Fazit: Auf Grund der liebevoll verrückten Phantasie und visueller Originalität ein gelungener Animationsspaß für Vorschulalterkids.