Berny23
„Ich hasse es, Kugeln aus meinem eigenen Körper herauszuschneiden. Ich finde es sehr anstrengend.“
„Leih mir deine Schulter, ich will mich ausheulen.“
Was ich erwartet habe, war eine relativ harte und emotionale Auftragskiller-Geschichte à la Léon – Der Profi. Was ich bekommen habe, war meilenweit weg davon, aber keineswegs auf eine schlechte Art.
Zwar geht es in der Tat um zwei Mörder, die ihre Opferentscheidungen anderen überlassen, jedoch scheint dies nicht der Fokus des Films zu sein. In zumeist leichter Zeitlupe und von Musik untermalt, die man unter diesen Umständen wohl als Kiffermucke bezeichnen könnte, chillt man als Zuschauer seine Base (wenn man das heute noch so nennt), während innen herumgeschossen oder außen mit der Tram, dem Auto und dem Motorrad durch die neonlichtgefluteten Straßen Hongkongs gefahren wird. Diese Stimmung wird deutlich verstärkt durch die extremen Weitwinkelaufnahmen mit wenig Abstand, die durchgehend in jeder Szene verwendet werden und damit ein gutes Alleinstellungsmerkmal für den Film schaffen.
Doch was passiert da eigentlich? Nun, das ist schwer zu sagen, ohne gleich alles zu verraten, denn eine großartige Handlung mit spoilerbarem Ende gibt es einfach nicht. Also beschreibe ich stattdessen kurz zwei Stellen. Eine der Hauptfiguren ist ein stummer Mann, der nachts fremde Geschäfte öffnet und sich anderen auf eher komische als aggressive Weise aufdrängt, um sie für kurze Zeit zu seinen „Kunden“ zu machen. In einer Szene sitzt er auf einem toten Schwein in einer Fleischerei und massiert ihm die Schultern sowie den Rücken. Die andere Stelle zeigt eine der Protagonistinnen, die auf der Suche nach der nur telefonisch bekannten Ausspannerin „Blondie“ so wütend wird, dass sie eine blonde Gummipuppe verprügelt und in feinster Kinski-Manier „Du dumme Sau!“ brüllt. Einfach fantastisch!
Gesehene Fassung: 4K UHD HDR Blu-ray mit deutscher Synchro
Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.