Michael
	
    „Elaan“ ist ein solider Actionfilm, der in einigen Bereichen Punkten kann. Da wäre zum einen die Story. Diese ist für einen Actionstreifen ausgesprochen ausgereift und hat einige Charaktere in sich, die man in westlichen Actionfilmen so nicht wieder finden würde. Wo bei großen Hollywoodproduktionen meist die Knalleffekte im Vordergrund stehen und die Geschichte und die Charaktere vernachlässigt werden, wird bei „Elaan“ ein Weg gefunden um alle Punkte sich in etwa die Waage halten zu lassen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Darsteller. Für Insider sind die Namen der Darsteller sicherlich schon Grund genug um sich „Elaan“ zuzulegen, für mich, als im Bollywood-Kino nicht zu bewanderten Zuschauer war es erstmal egal wer den nun in der Besetzungsliste steht. Wirklich zuordnen kann ich die Namen sowieso (noch) nicht. Doch auch wenn die Namen mir nicht bekannt sind, kann man ohne Zweifel festhalten, dass die Darsteller in „Elaan“ gute Arbeit abliefern. Gerade die männlichen Zuschauer werden bei „Elaan“ ihre Freude haben. Sowohl Lara Dutta (Masti, Kaal) als auch Amisha Patel (Badri, Kranti) sind sehr hübsch anzusehen.
Ein dritter wichtiger Punkt sind die Actionszenen. Insgesamt gesehen können die Actionsequenzen nicht mit Hollywoodproduktionen mithalten und man merkt schnell, dass in Bollywood doch mit einem etwas anderem Budget gearbeitet wird, doch können die Actionszenen dennoch überzeugen. Die Szenen sind gut choreographiert und ordentlich in Szene gesetzt worden.
Es gab allerdings auch einige Momente in denen mich „Elaan“ zum schmunzeln gebracht hat. So zum Beispiel bei der Filmmusik. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ein Stück, welches öfters im Hintergrund läuft aus dem Actionkracher „Matrix“ stammt. An anderer Stelle musste schmunzeln, da das Eishockeystadion des SC Bern dem Zuschauer als ein Eisstadion in München präsentiert wurde. Dies stört natürlich den Film nicht weiter, denn die wenigsten werden diesen Locationfehler bemerkt haben, bei mir als Eishockeyfan hat es allerdings für ein Lächeln gesorgt. [Sneakfilm.de]