Michael
[CAST]
Sagen wir es einfach mal so frei raus wie ich es bei meinem Sneakbesuch empfunden habe. Schauspielerisch hat „Reine Formsache“ nicht wirklich gute Leistungen zu bieten. Besonders enttäuschte mich Marc Hosemann (Liebe deine Nächste!), aber auch Christiane Paul (Die Häupter meiner Lieben, Im Juli) konnte mich nicht überzeugen.
Überrascht haben mich dagegen zwei der Nebendarsteller. Zum einen ist dies Bastian Pastewka (Der Wixxer) und zum anderen Oliver Korittke (Bang Boom Bang). Beide verkörpern ihre etwas „verkorksten“ Charaktere äußerst herrlich und retten damit den Film vor dem totalen Absturz unter Fernsehniveau.
[MEINE MEINUNG]
„Reine Formsache“ gehört schon von der Grundstory zu den Filmen die mich nicht wirklich ansprechen. Wenn sich dann zu einer schwachen Story auch noch schlechte schauspielerische Leistungen gesellen ist es eigentlich an der Zeit den Kinosaal fluchtartig zu verlassen. Gott sei dank können Bastian Pastewka und Oliver Korittke mit ihren Leistungen den Film noch halbwegs retten und für den ein oder anderen Lacher retten, die eigentliche Story machen aber auch diese beiden Schauspieler nicht besser.
Von Beginn an bewegt sich der Hauptplot für meine Begriffe zu gradlinig auf sein Ziel hin und spricht mit seiner Erzählweise aus meiner Sicht nur Hardcoreromantiker und „Rosamunde Pilcher“-Fans an, die sich wahrscheinlich wiederum an den komödiantischen Einlagen von Pastewka und Koritkke gestört fühlen.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Ralf Huettners (Voll normaaal, Die Musterknaben) Film meiner Meinung nach im Kino gar nichts verloren hat, sondern ins Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gehört, wo er mit Sicherheit ein Publikum finden würde, dass diese Art von Film zu würdigen weiß. Für mich jedenfalls war diese Sneak ein Griff ins Klo.
[FAZIT]
„Reine Formsache“ hätte eine durchaus gute deutsche romantische Komödie werden können, doch leider ist vielmehr ein „Trauerspiel“ entstanden. Eingefleischte Romantiker und Freunde der seichtesten Art von Komödie könnten eventuell gefallen an dem Film finden, ich jedoch würde selbst dann bis zur DVD-Veröffentlichung warten. [Sneakfilm.de]