ggs@live.at
„Gelungene, kinogerechte wie zeitgemäße Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks von Oscar Wilde, die sowohl dessen einzigartige Sprachkunst (im englischen Original) als auch die zeitlose Gesellschaftskritik transportiert und dabei glänzend unterhält. Hervorragend besetzt und gespielt.“
FILM-DIENST (Deutsche Filmzeitschrift) Ausgabe 26/1999
Auszeichnungen:
Rupert Everett und Julianne Moore wurden im Jahr 2000 für den Golden Globe Award nominiert. Caroline Harris für die Kostüme, Peter King für das Make-Up und Oliver Parker für das (adaptierte) Drehbuch wurden 2000 für den BAFTA Award nominiert. Zu den sechs Nominierungen für den Golden Satellite Award im Jahr 2000 gehörten jene für Rupert Everett, Julianne Moore, Cate Blanchett und als Beste Komödie.
Julianne Moore gewann im Jahr 1999 den National Board of Review Award und wurde 2000 für den Chicago Film Critics Association Award nominiert. Sie und Cate Blanchett wurden 2000 für den Chlotrudis Award nominiert. Rupert Everett wurde 1999 für den Europäischen Filmpreis nominiert; er gewann 1999 den Golden Space Needle Award des Seattle International Film Festivals. Jeremy Northam gewann 2000 den London Critics Circle Film Award und den Evening Standard British Film Award. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_perfekter_Ehemann)