Michael
Der Film „König der Masken“ ist ein ruhig erzähltes Märchen über Familie und Freundschaft. Mich hat der Film bereits nach wenigen Minuten gefangen genommen und das gleich aus mehreren Gründen.
Der erste Punkt ist die Erzählweise des Films. Obwohl Regisseur Tiang-Ming Wu (Life, Old Well) den Film in einem sehr gemächlichen Tempo erzählt, fesselt die Geschichte. Es geht immer weiter voran in der Story und man hat nie das Gefühl überflüssige Szenen zu sehen.
Auch die Schauspieler tragen ihren Teil zu dem guten Abschneiden von der „König der Masken“ bei. Xu Zhu (The Street Players, Heartstrings) spielt den alten Mann Wang Bianlian wirklich hervorragend und auch Renying Zhou als Gou Wa überzeugt. Auch die Nebenrollen haben mir gut gefallen.
Der dritte Punkt, der „König der Masken“ für mich zu einem sehenswerten Film machen sind die ausdrucksstarken Bilder. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Schauplätze gestaltet und die Kostüme designet, Wenn manche Hollywoodproduktion mit solch einer detailverliebheit zu Werke gehen würde, gäbe es einige bessere Filme aus der Traumfabrik. [Sneakfilm.de]