Kalla Malla
"The Untold Story" ist ein Film, dem vorallem sein extremer Ruf vorauseilt. Und ganz ehrlich: der Film ist sich in der Tat für keinen Skandal zu schade, denn es gibt wenige Filme, die mit solch einer Kompromisslosigkeit voranschreiten. Spontan fallen mir da "Dr. Lamb", "Ebola Syndrome" oder "Red To Kill" ein, drei Filme, die allesamt aus demselben Regiedunstkreis wie "The Untold Story" stammen.
Regie hier führte hier Anthony Wong, der gleichzeitig auch die Hauptrolle übernahm. Ähnlich wie Ben Ng in "Red To Kill" überzeugt er als geisteskranker Killer absolut und es reicht ein Blick in sein Gesicht um zu erahnen, was im gestörten Kopf des Restaurant "Besitzers" vor sich geht.
Die Story ist eigentlich nicht der Rede wert, vorallem deswegen, weil Wongs Charakter ungefähr bei der Hälfte der Laufzeit schon von der Polizei geschnappt wird und ab dann Verhöre samt Tatrekonstruktion losgehen, wie man es schon aus "Dr. Lamb" kennt. Jedoch ist dies nicht sonderlich schlimm, denn für einen Autorenpreis war "The Untold Story" eh nie ausgelegt. Der Leitspruch der Produktion hat möglicherweise "zeige alles und noch viel mehr" gehießen, denn der Film überschreitet massenhaft filmische Grenzen. Angefangen bei einem verdammt ausufernden Mord an einer Frau, bishin zur Abschlachtung einer ganzen Familie samt ihrer Kinder. Die Szenen hier toppt die Skandal-Kindszene aus "Murder Set Pieces" um ein Leichtes und eigentlich wundert es mich bloß, warum der Film nicht auf der 131-Werbeliste steht.
Was man dem Streifen ankreiden kann - aber nicht muss - sind fehlende Charakterzeichnungen und die Tatsache, dass er keine Erklärungen für irgendetwas liefert. Der Protagonist ist böse, weil er eben böse ist und wehe man erwartet hier eine Charakterstudie. Selbst die Bindung zu den Opfern ist verschwindend gering, aber was soll's: Der einzige Zweck dieses Filmes war gewaltig zu schocken und storytechnisch bewegt man sich hier auf ganz dünnem Eis... aber ich muss jetzt auch nicht so tun, wie als ob ich schon jemals gegen simple, moralisch absolut falsche Filme gewettert hätte. "Stumpf ist Trumpf" wusste schließlich auch schon Dendemann.
"The Untold Story" ist ein absolut hammerharter Cat III Film, der seinen anderen berühmten Kollegen in absolut Nichts nachsteht. Der Film lebt zum einen von der tollen Darstellung des Serienkillers und zum anderen von seiner erbarmungslosen Inszenierung, die eine absolut dichte und fiese Atmosphäre erzeugt. Die Effekte sind absolut klasse und ich weine innerlich, da solche Filme seit Jahren nicht mehr gedreht oder produziert werden.