Michael
Trotz der ernsten Thematik ist es Petter Næss gelungen einen Film zu erschaffen, der auch für ein jüngeres Publikum verständlich ist. Die politischen Hintergründe und die Probleme auf die politische Flüchtlinge treffen werden in „Hoppet“ zwar deutlich gezeigt, doch rückt Petter Næss in seinem Film eher die Geschichte um das Hochsprungtalent von Azad in den Vordergrund und fokussiert sich eher auf die Familiengeschichte als auf das politische Geschehen.
Komplett rückt der Bürgerkiegshintergrund allerdings nicht aus dem Blickfeld. Und genau deshalb ist „Hoppet“ nicht nur ein Film für jüngere Zuschauer, sondern durchaus ein Film, den sich die Eltern gerne mit anschauen.
„Hoppet“ lebt dabei aber nicht nur von der vielschichtigen Geschichte, sondern kann auch mit guten Darstellern überzeugen. Vor allem Ali Abdulsalam überzeugt dabei und spielt seinen Part wirklich glaubwürdig. Abdulsalam gehört zu den Kinderschauspielern, von denen man sich gewünscht hätte, mehr von ihnen sehen zu dürfen, doch leider hat er nach „Hoppet“ keinen weiteren Film mehr gedreht. [Sneakfilm.de]